Concerto per il violone


Wunderbares Kontrabasskonzert für Fortgeschrittene

von Gilgenreiner


Concerto per il Violone – von Antonio Capuzzi

Konzert für Violine und Orchester, bearbeitet für Kontrabass und Klavier

Mit diesem Werk hat Jürgen D. Michel eine werktreue Umsetzung des Capuzzi-Konzertes für Kontrabass herausgegeben. Als Quelle diente ihm die Handschriftensammlung des englischen Kontrabassvirtuosen Domenico Dragonetti aus der British Library in London. Michel wollte unbedingt die Originalfassung kennenlernen, die als Abschrift Dragonettis noch existiert. Eine Partitur war nicht vorhanden, es gab nur Einzelstimmen. Von dem Original hat Michel eine gedruckte Fassung erstellt, eine Partitur sowie einen Klavierauszug angefertigt, sodass das Konzert auch ohne Orchester gespielt werden kann. Der Klavierauszug liegt in der Originaltonart D-Dur und in E-Dur vor für Aufführungen in Orchester- oder Solostimmung. Auf Anfrage sind sogar die Partitur sowie das Orchestermaterial erhältlich.

Das Capuzzi-Konzert wird gerne als das erste Konzert für Schüler und Studenten genommen, da es fast gar keinen Daumenaufsatz benötigt und sehr melodienreich ist. Ein wunderbares Stück mit vielen zauberhaften Melodien, das jetzt endlich in seiner ursprünglichen Form vorliegt.

 

Preis: CHF 33.-
ISMN: 979-0-700268-14-5
Komponist: Antonio Capuzzi
Herausgeber: Jürgen D. Michel

Zurück

Copyright © 2019 Gilgenreiner Verlag | All Rights Reserved