Karl Ditters von Dittersdorf: Kontrabasskonzert E-Dur


Nach der Originalabschrift von Johann Matthias Sperger

von Gilgenreiner


Karl Ditters von Dittersdorf (1739-1799) war ein österreichischer Komponist der Wiener Klassik und Violinvirtuose. Als äusserst produktiver Komponist schuf er Opern, Singspiele, Kammermusik-Werke, Sinfonien sowie Solokonzerte. Eines dieser Solokonzerte ist das Kontrabasskonzert in E-Dur, welches jedoch ursprünglich in Es-Dur geschrieben wurde. Aus praktischen Gründen wird das Konzert heute jedoch meistens in E-Dur gespielt.

Die vorliegende Neuausgabe ist nach der Originalabschrift von Johann Matthias Sperger, welche in der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern vorliegt, gestaltet. Josef Niederhammer wollte als Herausgeber einen praxisorientierten Vorschlag zur Aufführung des Werkes liefern. Aus diesem Grund gibt es die Solostimme in zwei Varianten: eine völlig unveränderte und eine mit Vorschlägen für Phrasierungen, Dynamik, Bogenstriche und Fingersätze, sowie Sprünge. So steht jedem Interpreten frei, ob er sich lieber dem historischen Original oder der modernen Spielpraxis hingibt. Neue Kadenzen wurden nicht komponiert, dafür fügte Niederhammer die originalen Kadenzen von Johann Matthias Sperger hinzu, welche auf einem Zettel in die Handschrift der ersten Violine eingelegt sind.

Das Werk wurde in E-Dur herausgegeben. Damit das Konzert aber auch in Orchesterstimmung gespielt werden kann, ist eine Klavierstimme in D-Dur beigefügt.

Eine gelungene Neuausgabe, orientiert an der Originalabschrift und doch keinesfalls veraltet! Die Ausgabe eignet sich hervorragend für fortgeschrittene Kontrabassistinnen und –bassisten. Das umfangreiche Vorwort macht die Überlegungen des Herausgebers Josef Niederhammer verständlich und an historischer Aufführungspraxis Interessierte kommen voll und ganz auf ihre Kosten. Sogar ein Abdruck des Faksimiles der Kadenzen von Johann Matthias Sperger findet sich im Heft und vermag die Faszination der Musikhistoriker zu erwecken.

 

Komponist: Karls Ditters von Dittersdorf

Besetzung: Kontrabass und Klavier. Orchestermaterial im Urtext ist auf Anfrage erhältlich.

Preis: CHF 33.-

ISMN: M-700268-06-0

Zurück

Copyright © 2019 Gilgenreiner Verlag | All Rights Reserved