Rezension zu "Wind strich eine Schattenmelodie"


Rezension der Zeitschrift "Das Orchester"

Wind strich eine Schattenmelodie


Eva Batt hat im Jahr 2018 ihr Werk "Wind strich eine Schattenmelodie" ein Duett für Violine und Kontrabass komponiert und 2020 wurde es vom Gilgenreiner Verlag veröffentlicht. Das Werk basiert auf dem Gedicht "Vorausgegangen" von Christiane Schwarze. Das Gedicht handelt von zwei sich liebenden Menschen, die durch den Tod eines Partners voneinander getrennt wurden, aber dennoch in ihrer Liebe gedanklich vereint bleiben.

Die Zeitschrift "Das Orchester" hat nun eine Rezension zu diesem Werk verfasst. Die Komponistin, Eva Batt, und ihre Arbeit werden dabei sehr gelobt:
"Batt nähert sich dem Gedicht im Sinne einer "Vertonung", indem sie die Atmosphäre des poetischen Gebildes musikalisch einzufangen sucht und dabei immer wieder das Verhältnis von Violine und Kontrabass als voneinander getrennte, aber dennoch zusammengehörige Positionen fasst. So bleiben die Instrumente zwar aufgrund ihrer Registerlagen als isolierte Charaktere markiert, doch nutzt die Komponistin diverse Möglichkeiten, um die Klangfarben einander anzunähern."

Die ganze Rezension können Sie hier nachlesen:

Zurück

Copyright © 2024 Gilgenreiner Verlag | All Rights Reserved